Jump to main content

WorkLife Felicitas Hoffmann - Biontech

Open menu

Felicitas Hoffmann

Process engineer, filling

I’ve been working as a process engineer at BioNTech since 2017. I’ve actually been wanting to get myself a company bike for a long time—BioNTech offers bikes for hire. For the time being, though, that’s no more than a nice idea... I currently get here by car at around 8:00 AM.

9:00 AM In the middle of the process

As an engineer, I’m generally responsible for the production process behind the scenes, but I'm often right at the heart of it too. Only this way can I consider and account for any critical points. Production at BioNTech means working in the clean room, including hygiene clothing.

10:30 AM Everything is running smoothly in the lab

My focus is on the filling process of our individualized tumor vaccines—here, every move has to be just right. I’ve even been able to do truly pioneering work here: Even before the first machines were on site, I was the one drawing up the process, establishing it and now I continue to optimize it.

11:10 AM A team that rocks!

At BioNTech I’m part of a team that doesn’t feel guilty about having a good laugh! Each team is made up of a process expert (in this case, that's me), two team and shift leaders, and 10 ‘operators’. The atmosphere is great, and you can always rely on support when you need it.

2:45 PM Taking a break with my colleagues

When we can all time it, its great to take a short coffee break with my colleagues here on site from time to time. We’re a mixed bunch here made up of young blood and old hands, but each of us well experienced in the pharma industry. Other teams also have career changers, from the food production industry, for example.

3:45 PM We've got a problem to solve over here please!

The shift leader is standing in my office—that means a problem has cropped up. Then it’s my job to find a quick but sustainable solution. That can be tricky at times, but of course it’s also a lot of fun. And, being on call, I can be there if everything has just stopped working.

5:20 PM Home time!

Originally, I wanted to be an interior designer, but then I studied biotechnology and realized that this was much better suited to me. I find it great that now I can contribute my knowledge at BioNTech: curing cancer, and the IVAC project in particular has given me the feeling every day that I’m doing something meaningful and important.

[Translate to English:]

Zum Hauptinhalt springen

WorkLife Felicitas Hoffmann - Biontech

Menü öffnen

Felicitas Hoffmann

Prozessingenieurin Abfüllung

Ich arbeite seit 2017 als Prozessingenieurin bei BioNTech. Eigentlich wollte ich mir schon längst ein Jobrad besorgen, das heißt ein Fahrrad leasen – das bietet BioNTech an. Das ist allerdings bis jetzt ein guter Vorsatz geblieben… Aktuell komme ich morgens gegen 8.00 Uhr noch oft mit dem Auto.

9:00 Uhr: Mitten im Prozess

Zwar bin ich als Ingenieurin eher hinter den Kulissen für den Produktionsprozess verantwortlich, doch ich bin auch oft mittendrin. Nur so ist es möglich, kritische Punkte zu berücksichtigen und ihnen Rechnung zu tragen. Produktion bei BioNTech heißt: Arbeiten im Reinraum, Hygienekleidung inklusive.

10:30 Uhr: Im Labor läuft alles rund

Mein Fokus liegt auf dem Abfüllprozess unserer individualisierten Tumorimpfstoffe – dabei muss jeder Handgriff sitzen. Hier konnte ich echte Pionierarbeit leisten: Noch bevor die ersten Maschinen vor Ort waren, habe ich den Prozess aufgesetzt, ihn dann etabliert und optimiere ihn auch immer weiter.

11:10 Uhr: Ein Team, das rockt!

Bei BioNTech bin ich Teil eines Teams, das zum Lachen nicht in den Keller geht! Jeweils ein Prozessexperte, in dem Fall ich, zwei Team- und ein Schichtleiter sowie 10 „Operatoren“ bilden ein Team. Die Atmosphäre ist absolut super und man bekommt auch immer Unterstützung, wenn man welche benötigt.

14:45 Uhr: Pause mit den Kollegen

Wenn es passt, mache ich mit Teamkollegen auch mal eine kurze Kaffeepause hier im Haus. Wir sind ein bunt gemischtes Team aus jungen und versierten Kräften, durchweg mit Erfahrung in der Pharmabranche. In anderen Teams gibt es auch Quereinsteiger, bspw. aus der Lebensmittelproduktion.

15:45 Uhr: Einmal Problemlösung, bitte!

Der Schichtleiter steht in meinem Büro – das bedeutet, es ist ein Problem aufgetreten. Mein Job ist es dann, eine fixe und nachhaltige Lösung zu finden. Das kann schon mal kniffelig werden, ist aber natürlich spannend. Und dank Rufbereitschaft kann ich auch zur Stelle sein, wenn mal gar nichts mehr geht.

 

17:20 Uhr: Feierabend!

Ursprünglich wollte ich Innenarchitektin werden, habe aber dann doch Biotechnik studiert und gemerkt, dass mir das noch mehr liegt. Ich finde es toll, dass ich mein Wissen heute bei BioNTech einbringen kann – denn die Krebsheilung und speziell das IVAC-Projekt geben mir jeden Tag das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles und Wichtiges zu tun.